Natur- und Wildnispädagogik

Natur- & Wildnispädagogik
Wildnispädagogik ist ein Ansatz und ein Weg Menschen jeden Alters in eine tiefe Naturverbindung zu führen und sie zu befähigen sich in der Natur heimisch zu fühlen. Im Mittelpunkt der Wildnispädagogik steht die unmittelbare Naturerfahrung, das praktische Erleben in der Natur und Wildnis, sowie die Vermittlung eines Verständnisses und Achtsamkeit für die Natur.
Die Wildnispädagogik nutzt das von Jon Young entwickelte Modell der "8 Schilde" und das "Naturmentoring", das inspirierende und unbemerkte Vermitteln und Lehren von Naturwissen.
Inhalte der Natur- & Wildnispädagogik
Die Natur- und Wildnispädagogik bietet einen riesigen Schatz an Methoden, Übungen und Wissen, welcher stetig durch die Weiterentwicklung und Konzipierung neuer Methoden und Übungen, wie beispielsweise durch neue Naturspiele über Gangarten der Tiere oder Baumspiele oder Wildnislieder, die spezielles Wissen über die Natur vermitteln.
Eingesetzt werden sie in verschiedenen Bereichen zur Förderung unterschiedlichster Fähigkeiten und Kompetenzen, wie praktische Fähigkeiten, Naturverbundenheit & Wahrnehmung, Ökologische Bildung und Gemeischaft & Kultur.
Wurzeln der Natur- & Wildnispädagogik
Die Wurzeln der Wildnispädagogik liegen in verschiedenen Traditionen, insbesondere in indigen Traditionen, die eine tiefe Naturverbindung leben und ihr Wissen und ihre Praktiken in die Wildnispädagogik einfließen ließen und sie nach und nach nach Europa brachten.
Maßgeblich beeinflusst haben die Wildnispädagogik, um die wichtigsten Namen zu nennen, Tom Brown, Jr., mit dem die Wildnispädagogik begann und der die erste Wildnisschule gründete, Jon Young, Schüler von Tom Brown Jr., der gemeinsam mit Norman Ingwe Powell die Wilderness Awareness School gründete und das Modell der 8 Schilde und das Naturmentoring, das inspirierende und unbemerkte Vermitteln und Lehren von Naturwissen, entwickelte, bzw. weiterentwickelte, Jake Swamp, Ältester des Wolf-Clans der Mohawk-Nation, der mit Judy Swamp sein Wissen über die Prinzipien des Friedenstiftens und Dankens teilte, Gilbert Walking Bull, Urenkel von Sitting Bull, welcher das Wissen und die Traditionen der Lakota, wie das Wissen über die "Sieben Heiligen Eigenschaften" in die Wildnispädagogik einbrachte, Paul Raphael, Friedenstifter des Grand Traverse Band of Ottawa and Chippewa Indians of Michigan, welcher mit seinem Wissen des "Heiligen Feuers" und sein Verständnis der Heilung von Trauer, die Wildnispädagogik prägte, sowie Sobonfu Somé aus der Dagara Tradition aus Burkina Faso stammend, welche ihr traditionelles Wissen, Rituale und Zeremonien mit den Wildnisschulen teilte.
Dies sind einige Namen von vielen Menschen, die die Wildnispädagogik von heute beeinflusst haben.
Heutzutage gibt es in Deutschland mittlerweile viele Natur- und Wildnisschulen, die ihren Schwerpunkt auf unterschiedliche Fertigkeiten und Wissensvermittlungen legen, wie beispielsweise Gemeinschaftsbildung, Survivalwissen, Tierwissen, wie Spuren und Fährten lesen von Tieren, Wildnisreisen und -wandern oder Naturhandwerk. Allen Wildnisschulen ist jedoch gemein, dass sie anhand der Vermittlung von Naturerfahrungen und -erlebnissen Wissen vermitteln und somit eine Verbindung zur Natur aufgebaut und ein Verständnis für die Natur entwickelt werden kann.
Inhalte der Natur- und Wildnispädagogik

Praktische Fähigkeiten
Spuren und Zeichen von Tieren
Feuermachen
Naturhandwerk
Nahrungssuche und Verarbeitung
Survivaltechniken
und vieles mehr

Naturverbundenheit & Wahrnehmung
Sitzplatz
Tierimitationen
Naturspiele
Sinnesübungen
Beobachten
Naturtagebuch
Landkarte
Herumstromern
und vieles mehr

Ökologische Bildung
Ökosysteme verstehen
Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen
Maßnahmen zum Schutz und Erhaltung der Natur
und vieles mehr

Gemeinschaft & Kultur
Gemeinschaftsbildung
Naturlieder & Musizieren
Geschichte des Tages
Storytelling
Weitergabe & Wertschätzung von traditionellem Wissen
Danken
und vieles mehr
Angebote
- Schulen & Kitas
- Multiplikatorenschulungen für pädagogische Fachkräfte
- Kindergeburtstage
Schulen & Kitas
Angebote & Inhalte
Multiplikatorenschulungen
für pädagogische Fachkräfte
Kindergeburtstage
in der Natur (4-12 Jahre)